Reiseziele-Infos.de

Kurzinfos zu Reisezielen weltweit

 

Reiseziele weltweit

- Ägypten

- Brasilien

- Dominikanische Republik

- Kanada

- Mexiko

- Neuseeland

- Seychellen

- Südafrika

- USA


Spezielle Urlaubsziele

- Silvester Urlaubsziele


Reiseziele Europa

- Reiseziele Deutschland

- Reiseziele Frankreich

- Reiseziele Griechenland

- Reiseziele Italien

- Reiseziele Kroatien

- Reiseziele Österreich

- Reiseziele Schweiz

- Reiseziele Spanien

- Reiseziele Türkei

- Urlaubsziele Europa


Service

- Impressum & Kontakt

Neuseeland Reisen; Reiseziel Neuseeland

Aotearoa – dies ist der wohl eher unbekannte Name der Maori-Ureinwohner für den fernen Inselstaat Neuseeland. Dieser bietet heute eine interessante Mischung aus urtümlicher polynesischer Kultur und mit westeuropäischem Standard vergleichbarer Lebensart. Hier zunächst ein paar Fakten:

Die beiden großen Inseln im Pazifik zeigen in weiten Teilen noch die unberührte Natur, die die großartige Kulisse für den „Herrn der Ringe“ war. Genauso wenig wie Orks und Hobbits finden sich hier auch Schlangen oder einheimische Säugetiere. Durch die isolierte Lage konnten sich hier exotische Arten wie z.B. die Vögel Kiwi oder Kea entwickeln. 10% des gesamten Landes sind als Nationalparks unter Schutz gestellt, sowohl die Nord- als auch die Südinsel beherbergen Territorien, die zum UNESCO-Weltnaturerbe zählen.

Eine Sonderstellung nimmt das bereits über 100 Jahre alte Tongariro-Reservat ein, das zeitgleich auch zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Mehrere Maori-Kultstädte sammeln sich hier um die drei aktiven Vulkane, die das Zentrum des Parks bilden. In der Hauptstadt Wellington finden sich das Parlament und die Regierungsinstitutionen, besonders sehenswert ist auch das Old Government Building – der größte Holzbau der gesamten Südhalbkugel. Ansonsten zeigt sich die Hafenstadt von ihrer modernen Seite, zahlreiche Museen zeugen vom hohen kulturellen Anspruch, der hier erhoben wird. Erholung gibt es am Badestrand Oriental Bay, der direkt am Zentrum liegt.

Gleich zwei Universitäten sind in Wellington zu finden, als Folge hat sich ein blühendes Nachtleben mit zahlreichen Pubs, Bars und Diskotheken entwickelt, denn das Ausgehen spielt eine große Rolle im Leben der Einheimischen. So bieten Wellingtons Lokale insgesamt pro Kopf mehr Sitzplätze als z.B. New York. Nicht nur in der Bier- und Kneipenkultur zeigt sich die enge Verbundenheit Neuseelands an den einstigen Kolonialherrn England, sondern auch im Sport. Zumindest einmal sollte der Besucher einem der beliebten Rugby- oder Cricketspiele beiwohnen.

Das ist Neuseeland - Wissenswertes für den Urlaub auf Neuseeland

Größe: 268.680 km²

Einwohnerzahl: ca. 4,1 Mio.

Religion: 65% Christen, 24% ohne

Währung: Neuseeland-Dollar

Hauptstadt: Wellington

Weitere wichtige Städte: Christchurch, Auckland, Hamiltion

Lage: Selbst zum nächsten Nachbarn Australien noch in weiter Entfernung liegen die beiden Inseln Neuseelands isoliert im südlichen Pazifik.

Einreisebedingungen: Für eine Reisedauer bis 3 Monate genügt ein bei Antritt der Rückreise noch mindestens 6 Monate gültiger Reisepass sowie ein Rückreiseticket und genügend Geld für den Aufenthalt.

Sprache: Englisch, Mãori

Straßenverkehr: Neuseeland hat ein ausgezeichnetes Straßennetz und gut befestigte Straßen, die meistens zu den State Highways zählen. Es herrscht Linksverkehr mit Rechts-vor-Links-Regelung. Innerorts ist die Höchstgeschwindigkeit auf 50km/h begrenzt, außerorts auf 80km/h.

Flughäfen: Es gibt 2 internationale Flughäfen sowie mehr als 110 Regionalflughäfen für die sehr beliebten Inlandsflüge.

Beliebteste Ferienregionen: Northland, Auckland, Coromandel, Waikato, Ratorua, Bay of Plenty, Eastland